Der 30. Mai stand ganz im Zeichen des derzeit stark präsenten Themas Schlaganfall. Gemeinsam mit der IHK Zwickau und dem Gesundheitsnetz Zwickau stellte die Firma Alippi GmbH eine neue Veranstaltung auf die Beine, die Wiederholungsbedarf erzeugte.
Zielpublikum waren Therapeuten, Pflegekräfte, PDL/Heimleitungen sowie Krankenhäuser und Rehakliniken. Mit fast 70 Anmeldungen konnten die Organisatoren mit der Resonanz zur Auftaktveranstaltung sehr zufrieden sein.
5 Fachvorträge, die sich gezielt mit dem Schlaganfall aber auch mit der Therapie seiner Auswirkungen beschäftigten, bestimmten das Programm. Als Referenten zu Gast waren lokale und überregionale Größen, wie der Chefarzt der Klinik für Neurorehabilitation Kirchberg, Dr. Steven Grieshammer, oder die Klinische Linguistin Dr. Katharina Hogrefe, Teil der Forschungsgruppe für Klinische Neuropsychologie am Klinikum Bogenhausen München.
In den Pausen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, an Präsentationsständen weitere Informationen zu sammeln. 11 Hersteller stellten dabei innovative sowie bewährte Produkte zur Versorgung von Schlaganfallpatienten vor und komplettierten auf diese Weise die Veranstaltung.
Zusätzlich konnte während dieses Thementages das diagnoseorientierte Versorgungskonzept für Betroffene nach einem Schlaganfall der Firma Alippi einem größerem Publikum bekannt gemacht werden, nicht zuletzt durch die freundliche Unterstützung der am Konzept beteiligten Zwickauer Schlaganfall-Selbsthilfegruppe.
Die genutzten Räumlichkeiten der Alippi GmbH in der Zwickauer Zentrale boten allen zwischen 9 und 14.30 Uhr eine angenehme Atmosphäre und gaben Anlass für viel positives Feedback seitens der Besucher aber auch der Referenten und Aussteller. Deutlich wurde dabei das große Interesse an solchen Thementagen und bekräftigte nochmals das Vorhaben, zukünftig weitere zu organisieren.
Ansprechpartner:
Susanne Winkler
Alippi GmbH
Leipziger Str. 160
08058 Zwickau
Fon: 0375 88303-0
Mail: s.winkler@alippi.de