In China tun es schon über zwei Millionen und auch in Deutschland erobert der neue Trendsport die Fans. Gemeint ist Taiji Bailong Ball (TBB)- der Ballwechsel mit Yin und Yang. Doch was ist das eigentlich?

Das Spielset ist ein relativ neues Sport- und Wellnessgerät für ein sanftes und zugleich dynamisches Training nach den Tai Chi Prinzipien.

Bei diesem sanften Ballspiel benutzt man einen speziellen, mit einer elastischen Gummifläche bespannten Schläger und einen mit Sand gefüllten Ball.

Ziel ist es, mit weichen und fließenden Bewegungen aus der Taille und den Beinen heraus, den Ball mit Geschick und Feingefühl zu kontrollieren und ihm einen gewünschten Schwung zu geben.

Durch die fließenden Bewegungen ist Taiji Bailong Ball gelenkschonend und fördert das Körperbewusstsein.

Taij Bailong Balll kann man alleine, zu zweit oder zu mehreren spielen. Dies geschieht miteinander oder gegeneinander. Einen Einblick in die Spielvarianten vemittelt dieser Link: http://www.youtube.com/watch?v=QHKLm5y2f_g

Soll Taiji Bailong Ball einer Trendrichtung zugeordnet werden, so wird das kaum gelingen. TBB wird sowohl im Bereich Wellness, als auch in der Bewegungserziehung, im Freizeit-, Behinderten-, Senioren- und Leistungssport gut angenommen. Ausschlaggebend für die Akzeptanz dürfte u.a. auch sein, daß das Verletzungsrisiko in der Regel gegen null tendiert.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner "DPFA-Akademiegruppe" wird es erstmalig in Sachsen ab März 2011 eine Ausbildung zum "TBB-Assistenten" geben. Die TeilnehmerInnen können nach Abschluss eigene Spielgruppen anleiten. Das Bildungsangebot ist gedacht für Pädagogen, Physiotherapeuten, Motopäden, Ergotherapeuten und verwandte Berufsgruppen, steht aber grundsätzlich allen Interessierten offen.

Anfragen zur Sportart, zu Workshops, Ausbildungen, Kursen, Equipment, Schulungen und Vorträgen bitte über die Kontaktadresse:

{include_content_item 133}