Deutscher Pflegeinnovationspreis der Sparkassen-Finanzgruppe 2025
Bereits zum neunten Mal widmet sich der mit 10.000 Euro dotierte Pflege- innovationspreis 2025 der Union Krankenversicherung (UKV) und der Sparkassen- Finanzgruppe besonders innovativen, gesellschaftlich relevanten Projekten im Bereich der Quartierspflege, bei denen die Betreuung, Beratung und Integration älterer Menschen in ihrem Wohnumfeld im Vordergrund stehen.
Im Mittelpunkt der dies- jährigen Ausschreibung steht das Thema "Einsamkeit begegnen. Innovative Wege in Verbundenheit und soziale Teilhabe". Ziel ist es, wegweisende Projekte zu fördern, die der Einsamkeit entgegenwirken und soziale Inklusion und Teilhabe stärken. Städte und Gemeinden mit zukunftsweisenden Quartiersprojekten sind aufgerufen, sich an der Ausschreibung bis zum 10. Mai 2025 online zu bewerben.
Einsamkeit stellt eine wachsende Herausforderung dar, besonders für vulnerable Gruppen wie ältere Menschen, pflegebedürftige Kinder und sozial isolierte Personen. Studien zeigen, dass Einsamkeit nicht nur psychische Folgen wie Stress und Depressionen haben kann, sondern auch gesundheitliche Risiken birgt, darunter erhöhte Blutdruckwerte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher ist die Bekämpfung von Einsamkeit nicht nur soziale, sondern auch gesundheitliche Vorsorge.
Der Fokus richtet sich dabei auf praxisrelevante Konzepte, die den Bedürfnissen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen gerecht werden. Ob durch digitale Platt- formen, die virtuelle Begegnungen ermöglichen, intergenerative Projekte oder die Weiterentwicklung bestehender Konzepte - die Ansätze sollen über traditionelle Pflegemodelle hinausgehen und als Vorbild für zukünftige Initiativen dienen.
Das angemeldete Projekt muss bereits eine gewisse Praxistauglichkeit aufweisen können und darf sich nicht nur durch ein rein theoretisches Konzeptpapier auszeichnen.
Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineformular auf der Website des Kranken- versicherungspartners der Sparkassen-Finanzgruppe, der Union Krankenversicherung (UKV): https://www.ukv.de/pflegepreis
Bewerbungsschluss ist der 10. Mai 2025.
Im Anschluss an die Bewerbungsphase wählt eine Jury aus namhaften Experten aus Medizin, Pflege, Politik und Wirtschaft das Gewinnerprojekt. Entscheidende Kriterien sind dabei Innovationskraft, Relevanz, Zukunftsfähigkeit und Zielgruppe. Der DStGB ist in der Jury vertreten.
Quelle: DStGB Aktuell: Nr.: 1525-15 vom 11. April 2025
Foto: Fotolia_207142926_XS_Photographee_eu