Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika ist das sportliche Ereignis des Jahres 2010. In die Fußballgeschichte werden nicht nur die dramatischen Torjagten eingehen. Auch ein neuartiges Musikinstument - die "Vuvuzela" ist eng mit dieser WM verknüpft.

Der Klang dieses Blasintrumentes kann nicht nur nervig werden, sondern auch echten Schaden anrichten. So wurden im Selbstversuch direkt am Ohr 143 dB gemessen. Startende Düsenflugzeuge erreichen eine Lautstärke von "nur" 120 dB und die Schmerzgrenze wird bereits bei 110 dB erreicht.

Da das menschliche Ohr aber schon ab einer Lautstärke von 80 dB dauerhaften Schaden nehmen kann, ist es wichtig, sich vor derartigen Lärmquellen zu schützen.

Wenn Sie also einen Besuch einer der Public-Viewing Plätze geplant haben, empfehlen wir diese mit einem Gehörschutz aufzusuchen. Dieser verhindert Schaden am Ohr und von der guten Stimmung bekommt man trotzdem noch genügend mit.

Die "Musiker" unter uns sollten die Tröte auch nicht in Richtung Vordermann anblasen, sondern eher gen Himmel halten.

{include_content_item 105}