Am Samstag, dem 27. April, lädt die Adipositas-Tagesklinik am Heinrich-Braun-Klinikum, Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße, Betroffene, Angehörige und Interessierte zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 15 Uhr werden neben informativen Vorträgen und Gesprächen auch Führungen in der spezialisierten Tagesklinik sowie eine Körperfettanalyse (BIA-Messung) und ein Trommelworkshop angeboten.
Lange Zeit wurde Adipositas (krankhaftes Übergewicht) in Deutschland nicht als Erkrankung anerkannt. Dabei leiden nach Angaben der Deutschen Adipositas Gesellschaft in der Bundesrepublik etwa ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) an der chronischen Krankheit. Die Zahl der Betroffenen nahm in den letzten Jahren deutlich zu, vor allem bei Männern und im jungen Erwachsenenalter. Diese Fettleibigkeit schädigt die Gesundheit und die Lebensqualität von Betroffenen massiv. Zugleich steigt das Risiko für weitere schwerwiegende Begleiterkrankungen. Um über das Krankheitsbild aufzuklären und die Therapiemöglichkeiten in der Adipositas-Tagesklinik am HBK vorzustellen, veranstaltet die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie einen Tag der offenen Tür. „Am 27. April können Betroffene und Interessierte Einblicke in die Räumlichkeiten unserer Tagesklinik erhalten und unser Therapie-Konzept kennenlernen“, erklärt Chefarzt Dr. med. Maximilian Freiherr von Feilitzsch, der bereits viele Adipositas-Patienten betreut hat und deren Ängste kennt. „Noch immer haben Betroffene mit Vorurteilen und Diskriminierung zu kämpfen. Mit dem Angebot möchten wir Patienten ermutigen, die Schritte in Richtung Normalgewicht zu gehen, und sie dabei auf ihrem Weg zur Genesung unterstützen.“
Im Rahmen des Tages der offenen Tür stellen Experten in Vorträgen Wissenswertes über das Krankheitsbild sowie die Themen Ernährung, Sport und Psychologie in der Adipositastherapie vor. Zudem werden die in der Tagesklinik angewandten Therapieschritte und die verschiedenen OP-Methoden zur Unterstützung der Gewichtsabnahme vorgestellt. Auch ein Betroffener berichtet über seine Erfahrungen mit der Krankheit und seinem Weg durch die Klinik. Im Sportraum können sich Interessierte bei kleinen theoretischen und praktischen Therapieeinheiten selbst ausprobieren. An Ausstellerständen haben die Gäste zusätzlich die Möglichkeit, sich rund um das Thema Adipositas zu informieren und mit Partnern, darunter auch eine Selbsthilfegruppe, auszutauschen.
Der Tag der offenen Tür im Überblick
Wann: Samstag, 27. April 2024 | 10 bis 15 Uhr
Ort: Heinrich-Braun-Klinikum | Standort Zwickau | Karl-Keil-Straße
Adipositas-Tagesklinik, Haus 1, Eingang A (EG)
Karl-Keil-Straße 35 | 08060 Zwickau
Programm:
- ab 10.00 Uhr: Einlass
- 10.30 – 11.15 Uhr: Begrüßung durch das Team, Vorstellung der Adipositas-Tagesklinik und deren Konzept (ChA Dr. med. M. Freiherr von Feilitzsch, HBK)
- 11.25 – 12.00 Uhr: Ernährung in der Adipositastherapie (Diätassistentin S. Münster, Alippi)
- 12.10 – 12.25 Uhr: Sport in der Adipositastherapie (Sporttherapeut M. Buchholz, HBK)
- 12.45 – 13.15 Uhr: Psychologie in der Adipositastherapie (Psychologin E. Rockstroh, HBK)
- 13.20 – 13.35 Uhr: Erfahrungsbericht eines Betroffenen
- 13.35 – 14.30 Uhr: Trommelworkshop im Sportraum und BIA-Messung
- ab 14.30 Uhr: Diskussionsrunde, Zeit für offene Fragen
Zwischen den Vorträgen werden Rundgänge durch die Räumlichkeiten angeboten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Patricia Langbein (B.A.), Unternehmenskommunikation / Social Media, HBK Verwaltung und Bildung gemeinnützige GmbH
Porträt: Chefarzt Dr. med. Freiherr von Feilitzsch: „Foto: HBK/Patricia Langbein“