Fundierte Vorträge, emotionale Arbeitseinblicke und heitere Zwischentöne bot das 15. Zwickauer Wundsymposium am vergangenen Samstag auf dem Campus Scheffelberg.
Der Einladung des Wundnetzes mit Leiterin Annett Cyliax und Dr. med. Mirko Esche, Chefarzt für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie - Heinrich-Braun-Klinikum, waren rund 300 Pflegekräfte und Mediziner gefolgt. Tenor der aus Chemnitz, Erzgebirge und Leipzig angereisten Fachbesucher: „Top! Man lernt nie aus. Das hat sich gelohnt!“
Das Vortragsprogramm umriss die Entstehung chronischer Wunden, Therapien und Komplikationen bei der Wundheilung. Die Bedeutung einer gesunden Ernährung wurde ebenfalls hervorgehoben. Unter die Haut gingen Schilderungen aus dem Arbeitsalltag eines Hospiz-Teams für Patienten mit palliativen Tumorwunden.
Bereits jetzt können sich Interessenten für die Folgeveranstaltung am 8. November 2025 registrieren lassen. Um Voranmeldung bittet Christin Funke, Alippi GmbH, unter: veranstaltungen@alippi.de bzw. telefonisch: 0375 / 88303-460. Text und Foto: K. Buschmann / IHK Chemnitz
Bildtext: Beim Quiz zur interdisziplinären Wundversorgung gab es attraktive Preise zu gewinnen. Annett Cyliax (l.) und Mirko Esche beglückwünschen die drei Erstplatzierten von Gutscheinen für die Genusswelt Richter Zwickau sowie einen Restaurant- bzw. SPA-Besuch im Romantikhotel Schwanefeld Meerane.