SSH Zwickau setzt erstmals Reinigungsroboter ein

Vorstellung Reinigungsroboter

Einen „Mitarbeiter“ auf vier Rädern hat die Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH(SSH) Zwickau eingestellt. Ab sofort übernimmt „Cobi 18“ im „Haus am Schlobigpark“ die Reinigung der Gänge. Falls er die Probezeit besteht, kommen in weiteren Pflegeeinrichtungen Putz-Roboter zum Einsatz.

Blitzeblank sollen es die 120 Bewohner im Viergeschosser „Haus am Schlobigpark“ haben. Zwei Reinigungskräfte wirbeln tagtäglich durch Wohn- und Versorgungsräume. Das ist mit großer Kraftanstrengung verbunden, versichert SSH-Geschäftsführer Jens Geigenmüller. „Der Roboter bietet eine hohe Reinigungsleistung. Das hilft, unsere Mitarbeiter zu entlasten und Qualitätsanforderungen zu sichern.“

Bei offizieller Vorführung findet die Technik anerkennende Worte von Hausleiterin Saskia Hagert und Bewohnervertreter Olaf Unger. So kann die mit LIDAR- und Ultraschallsensoren ausgestattete Scheuersaugmaschine Personen bzw. Hindernisse erkennen und um diese herum navigieren.  Die gewonnene Zeit – eine Stunde benötigt „Cobi 18“ für 450 Quadratmeter – soll den Bewohnern zugutekommen, z.B. beim Schwatz mit Reinigungskräften auf den Zimmern.

Nachdem die SSH bereits in neueste Küchentechnik ihrer fünf stationären Pflegeeinrichtungen investiert hat, treibt sie die Modernisierung der Dienstleistungsstrukturen weiter voran. „Mit Blick auf die demografische Entwicklung bleibt uns nichts anderes übrig“, sagt Jens Geigenmüller. Er ist gespannt auf das Nachfolgemodell von „Cobi 18“: „Das soll dann schon allein Aufzug fahren können.“ Text und Foto: Kathrin Buschmann / IHK Chemnitz