Seit dem 6. Januar absolvieren einige Bewohner der Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Haus Muldenblick 2 x pro Woche ein kybun Training auf kyBounder. Das kyBounder Training trainiert die feinen Muskeln entlang der Wirbelsäule, den Beinen und den Füßen, die im Alter in den meisten Fällen erst wieder geweckt werden müssen. Daher bemerken viele Senioren während des kybun Trainings ein angenehmes Kribbeln in den Beinen, ein Zeichen, dass die Muskulatur, die lange nicht mehr gebraucht wurde, wieder aktiviert wird.

Senioren, die regelmässig auf dem kyBounder ihre Übungen machen, aktivieren ihr Gleichgewichtsvermögen und stärken die Bewegungsmuskulatur, da das Zusammenspiel von Nervensystem und Stütz-/Halteapparat um ein vielfaches verbessert wird.
Aber nicht nur körperlich profitieren Senioren von kybun. Ebenso wichtig sind oft die psychischen und sozialen Auswirkungen. Unsere Senioren fühlen sich selbstbewusster und glauben an ihre eigene Kompetenz. Daneben eröffnet das kybun Training Möglichkeiten zu sozialen Kontakten. Wer mit anderen kybun macht, nimmt am gesellschaftlichen Leben teil.

Wer sich im Alter fit hält, bewältigt auch Alltagssituationen besser und hat mehr Sicherheit, z.B. bei einem Spaziergang, weil man weniger Angst vor einem Sturz hat, da die Muskulatur wieder kräftiger ist und besser zusammenarbeitet. Das gibt dann ein Stück der Lebensqualität und -freude zurück.

Der Spassfaktor, den unsere kybun Senioren auf dem kyBounder erleben, ist etwas einmaliges. Wenn man mit 90 Jahren wieder über den federweichen kyBounder im Hopserlauf läuft, hat das nicht nur eine unsagbare Wirkung auf den Körper. Es gibt den Senioren mehr Selbstvertrauen, auch in ihrem Alter nochmals eine Herausforderung gemeistert zu haben und macht einfach sehr viel Spass. So z. B. die Aussage: „Ich fühle mich wieder frei und unbeschwert wie damals als ich als Kind im Hopserlauf von der Schule nach Hause gelaufen bin…“

Es vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit, Fliegen, Schweben und lässt so die Schmerzen, die im Alter oft mit dem Gehen verbunden sind, vergessen. Die Augen der Senioren kommen wieder ins Strahlen und Leuchten!

Film

Zudem steigert kybun die Leistungsfähigkeit des Gehirns. kybun gehört zu den rhythmischen Bewegungsarten, und wie bei allen rhythmischen Bewegungsformen bewirkt das kybun Training eine starke Wechselwirkung zwischen beiden Gehirnhälften. Dies fördert zum einen die Gedächtnisleistung und zum anderen die Koordination.

{include_content_item 99}