Das Universitätscentrum „Seltene Erkankungen“ der Uniklinik „Carl Gustav Carus“ Dresden stellte sich auf einer Informationsveranstaltung am 9. November im Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau vor.

90 Teilnehmer informierten sich u.a. über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten seltener neurologischer und autoinflammatorischer Erkrankungen sowie somatoforme Störungen.

Seit 2014 unterstützt ein interdisziplinäres Experten- und Forschungsteam Allgemein- und Fachmediziner bei Diagnostik und Therapie seltener Erkrankungen.

Die Informationsveranstaltung „Seltene Erkrankungen“ war auf Einladung der Kreisärztekammer, der Medizinischen Gesellschaft und des Gesundheitsnetzes Zwickau zustande gekommen.

Dem UniCentrum, das sich erstmals auswärts präsentierte, dankte Stefan Hupfer: "Tolle Vorstellung, wertvolle Hilfe! Angesichts drei Minuten durchschnittlicher Arzt-Patienten-Gesprächszeit ist es schön zu wissen, dass es eine solche Einrichtung gibt – wenn wir doch einmal mit unserem Latein am Ende sind..."

Dankeschön klein

Von links: Möchten Mediziner für das Angebot des UniCentrums sensibilisieren: Der Vorsitzende der Kreisärztekammer Zwickau Dr. med. Stefan Hupfer mit den Referenten Prof. Dr. med. Angela Rösen-Wolff, Dr. med. Amalia Hanßke, Tanita Noack und Prof. Dr. med. Andreas Hermann.