Flora pharmazeutische DL 1209

Haben Sie sich schon mal eine der folgenden Fragen gestellt? „Kann ich meine Medikamente überhaupt alle zusammen einnehmen?“ „Ist mein Blutdruck wirklich richtig eingestellt?“ „Wende ich mein Asthmaspray korrekt an?“ Diese und viele weitere Fragen können wir gemeinsam in der Apotheke in einem strukturierten Gespräch auf den Grund gehen. Die Kosten dafür übernimmt Ihre Krankenkasse.

Seit dem Sommer 2022 haben viele Patienten Anspruch auf pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) in der Apotheke. Das Ziel ist eine bessere Versorgung bei bestimmten Erkrankungen. Die pDL umfassen insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Arzneimitteltherapie. Aktuell werden die folgenden fünf pharmazeutischen Dienstleistungen angeboten:

  • Standardisierte Risikoerfassung bei Bluthochdruck

Für diese Dienstleistung kommen Sie infrage, wenn Sie ein Medikament gegen zu hohen Bluthochdruck einnehmen. Die Leistung kann aller 12 Monate in Anspruch genommen werden bzw. auch früher, wenn ein neues Blutdruckmedikament verschrieben wird oder sich die Dosis ändert. Nach Ausfüllen eines kurzen Fragebogens wird der Blutdruck unter optimalen Messbedingungen bestimmt. Ziel ist es ungünstige Blutdruckwerte frühzeitig zu erkennen, sodass der Arzt ggf. die Therapie anpassen/intensivieren kann und bluthochdruckbedingte Folgeschäden, wie z. B. Schlaganfall, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz, langfristig vermieden werden.

  • Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation

Falls Sie fünf oder mehr Medikamente gleichzeitig dauerhaft anwenden, dann kommen Sie für diese Leistung infrage. Hierbei schauen wir uns Ihre komplette Medikation an (verschreibungspflichtige Medikamente aller Ärzte, Nahrungsergänzungsmittel und Selbstmedikation). Wir prüfen auf Doppelmedikation, Verträglichkeit der Medikamente untereinander, Nebenwirkungen, korrekte Dosierung, korrekte Einnahme und Therapietreue. Für potenziell klinisch relevante arzneimittelbezogene Probleme werden Lösungen erarbeitet. Im Abschlussgespräch wird ein aktualisierter Medikationsplan ausgehändigt, der mit Ihrem Einverständnis, inkl. Bericht, an den hauptverordneten Arzt weitergeleitet wird. Auch diese Leistung kann aller 12 Monate in Anspruch genommen werden (bei erheblicher Umstellung auch eher).

  • Erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik

Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren erhalten mit dieser Dienstleistung das Angebot, bei Neuverordnung von Arzneimitteln zur Inhalation bzw. bei jedem Gerätewechsel die Inhalationstechnik mit einem Dummygerät in der Apotheke zu üben. Eine korrekte Inhalationstechnik ist wichtig, damit genug Wirkstoff an seinen Wirkort in der Lunge gelangt und mögliche Nebenwirkungen, wie eine Pilzinfektion im Mundraum, vermieden werden.

  • Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie und von Organtransplantierten

Wenn Sie seit max. sechs Monaten ein oder mehrere Krebsmedikamente einnehmen bzw. eine Organtransplantation hatten und Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, dann haben Sie Anspruch auf eine dieser pharmazeutischen Dienstleistungen. Beide Leistungen ähneln der erweiterten Medikationsberatung mit Medikamentencheck. Auch hier wird Ihr Medikationsplan überprüft, jedoch wird verstärkt auf die Besonderheiten der jeweiligen Patientengruppen eingegangen. Bei Bedarf erfolgt nach zwei bis sechs Monaten ein Folgegespräch.

Eine korrekte und sinnvolle Arzneimittelversorgung gelingt nur optimal, wenn Patient, Arzt und Apotheke Hand in Hand miteinander arbeiten. Die im Jahre 2022 eingeführten pharmazeutischen Dienstleistungen sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Sprechen Sie uns gern auf die für Sie gebührenfreien Dienstleistungen an! 

Ihre Flora-Apotheken Werdau

Foto: https://pixabay.com/de/photos/medizin-tabletten-blutdruck-2994788/