Hochschule Fresenius: Perspektiven für Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten

 Als erste Bildungseinrichtung in Deutschland hat die Hochschule Fresenius auf die Akademisierung der Therapieberufe (Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie) gesetzt und somit eine Vorreiterrolle übernommen. Neben primärqualifizierenden Studiengängen hat die Hochschule Fresenius auch berufsbegleitende Angebote im Programm. Schließlich gibt es immer mehr ausgebildete Therapeuten, die sich akademisch und damit beruflich weiterentwickeln wollen.

Auch am Hochschulstandort Zwickau können Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten berufsbegleitend studieren. Während im ersten Teil des Studiums der Schwerpunkt auf interdisziplinären Grundlagen liegt (z.B. Wissenschaftliches Arbeiten, Clinical Reasoning), ist der zweite Teil deutlich fachspezifischer ausgerichtet. Hierbei werden aktuelle Diagnostik- und Therapiemethoden sowie die Anwendung evidenz-basierter Praxis diskutiert.

 Das Studium ist nach modernen didaktischen Kriterien strukturiert und besteht aus einem Mix aus Präsenzveranstaltungen an der Hochschule, begleitenden E-Learning-Angeboten und Selbststudium. Ergotherapeuten können das komplette Studium in Zwickau absolvieren. Logopäden und Physiotherapeuten besuchen Lehrveranstaltungen in Zwickau und zwei Blockwochen pro Semester in Idstein (nahe Frankfurt am Main), dem Stammsitz der Hochschule Fresenius.

 Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten:

 Internet:   www.hs-fresenius.de oder www.therapie-studium.de

Telefon:    06126/9352170

E-Mail:      ergo-teilzeit@hs-fresenius.de

               logo-teilzeit@hs-fresenius.de

               physio-teilzeit@hs-fresenius.de