Medien wie Smartphone, TV, Tablet und Co machen unser Leben und Arbeiten schneller, bunter, kommunikativer. Doch die Flut aus Informationen und Unterhaltung kann zu viel oder zur Sucht werden. Um psychisch und physisch gesund zu bleiben, ist es wicht
...Weiterlesen … Gesundheitstipp Februar: Einfach mal abschalten
Das Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Heinrich-Braun-Klinikum verfügt über ein deutschlandweit einzigartiges Therapiekonzept und bietet damit eine umfassende, interdisziplinäre Betreuung für krankhaft übergewichtige Mensc
...Weiterlesen … HBK: Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie erstzertifiziert

Mehr Miteinander in der Pflege tut not. Dies wurde zur Eröffnung des Zwickauer „Zentrums für erfüllte Pflege“ (ZEP) am 22. Januar deutlich. Als Geschäftsführerin Stefanie Hederer die Fachbesucher im UBINEUM fragte: „Wie viele Teilnehmer waren
...Weiterlesen … „Zentrum für erfüllte Pflege“ nützt Fachkräften und Patienten
SSH Zwickau setzt erstmals Reinigungsroboter ein

Einen „Mitarbeiter“ auf vier Rädern hat die Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH(SSH) Zwickau eingestellt. Ab sofort übernimmt „Cobi 18“ im „Haus am Schlobigpark“ die Reinigung der Gänge. Falls er
...
Haben Sie sich zum Jahreswechsel mehr Bewegung vorgenommen? Damit sind Sie nicht allein: Rund die Hälfte aller Neujahrsvorsätze dreht sich um mehr Sport. Dann bleiben Sie dran! 😊 Im neuen BARMER Gesundheitstipp geben wir Ihnen hilfreiche
...Weiterlesen … Gesundheitstipp Januar: Sportivity – mehr Bewegung im Arbeitsleben

Von einer Anämie, umgangssprachlich Blutarmut, spricht man, wenn das menschliche Blut weniger rote Blutkörperchen bzw. roten Blutfarbstoff aufweist. Dadurch wird der Körper schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dr. med. Lars-Olof Mügge, Chefarzt der Kl
...Weiterlesen … HBK-Patientenvortrag: Anämie – nicht immer nur Eisenmangel

Im Dezember 2024 verabschiedet sich der langjährige Chefarzt Dr. med. Ralf Schaub in den Ruhestand. MUDr. Oldrich Kraus wird sein Nachfolger an der Spitze der Klinik. Zudem profitieren Patienten zukünftig von neuer medizintechnischer Ausstattung im
...Weiterlesen … HBK - Klinik für Innere Medizin IV unter neuer Leitung

Im Berufsalltag sollte Essen möglichst schnell gehen, schmecken und satt machen. Nicht immer ist das die gesündeste Mahlzeit. Dabei reicht es oft, ein paar wenige Zutaten zu ergänzen oder auszutauschen, um mehr lebensnotwendige Nährstoffe auf u
...Weiterlesen … Gesundheitstipp Dezember: So kommen mehr Nährstoffe auf den Teller
Der Schmetterlingsverband für Verletzungen an der Fingerkuppe – auch der will gelernt sein! Gerade richtig kam so für einige Teilnehmer die Quartalsschulung „Allgemeine Verbandslehre“ am 27. November 2024 im Wundnetz Zwickau.
Fachkundig und kurzwe
...